Start

Erster Campingplatz

Gespeichert unter: Weltreise 2009 — carsten_block @ 14:22

Liebe Blogleser,

schoene Gruesse aus dem beschaulichen Comanesti. Gestern in Bacau habe ich einen super Ruhetag gehabt, und das war auch noetig. Denn die Rumnaenen haben sich wohl gedacht, Mensch, der Typ da ist Kummer gewoehnt, der hat in China alles mitgemacht uns deshalb haben sie wohl im Restaurant neben dem Platz eine Open-Air Hochzeitsfeier angestetzt. Inklusive Liveband bis 4:00 Uhr morgens, super, das ist es was ich gebraucht habe. Nach dem Fruehstueck am morgen bin ich mit dem Bus nach Bacau gefahren und wollte eigentlich den Praktiker-Baumarkt suchen, um dort eventuell Reinbenzin fuer meinen Kocher zu kaufen, habe aber nur den Carrefour-Supermarkt gefunden, auch gut. Und dann, man glaubt es nicht, war ich nachmittags im Kino, denn hier in Rumaenien laufen die Filme im Original mit Untertiteln, da konnte ich mir den neuen Film mit Johnny Depp anschauen, in dem er den Bankraeuber John Dillinger spielt. Sehr unterhaltsam aber nichts Besonderes. Und es war herrlich, nachmittags bei der enormen Hitze [35 Grad und schwuel] im modernen klimataisierten Kino zu entspannen, Sonntags nachmittags waren nur 10 andere Besucher da. Das war der erste Kinobesuch seit letzten September. Abends habe ich mir dann was zu essen gekocht und habe gelesen, bevor ich frueh ins Bett bin, um das Schlafdefizit aufszuholen.

Heute morgen dann bin ich frueh losgefahren, obwohl es nur 65km bis Comanesti waren, wo es einen super Campingplatz gibt, den ersten meiner Reise, so richtiger Luxus mit Dusche, WC und Sitzmoeglichkiten, das ist besser als wildcampen. Die Fahrt war einfach, nur ein kleinerer Anstieg und ich haette gar nicht so frueh losfahren muessen, denn heute ist es bewoelkt und angenehm kuehl. Mit mir der einzige Gast auf dem Platz ist ein 80-jaehriger Hollaender, der mit einem (wie es sich gehoert) Wohnwagen unterwegs ist. Und er hat mir mittags lecker Reis, Gemuese und gebratene Makrele gekocht, sehr freundlich. Anschliessend habe ich noch gewaschen, mich rasiert und bin dann die 5km in die Stadt gefahren, wo ich jetzt im Internet bin, einkaufe und dann abends gemuetlich kochen und mein Buch zu Ende lesen werde. Ich hoffe, ich kann dann bald mal meine beiden Buecher gegen neue tauschen, aber in Sibiu muessten eigentlich auch mal andere Reisende sein. Aber dieses Jahr ist es echt leer ueberall, wegen der Krise (ich kann das Wort nicht mehr hoeren), bleiben wohl alle yu Hause. Und morgen fahre ich dann nach Transszlvanien, ich bin hier jezt am Fusse der hoehen Berge, morgen geht es einen Pass mit 1150m hoch. Und dann komme ich ins Syekelr Land, wo es mittelalterliche Staedte, Burgen und die ehemalige Kulturhauptstadt Europas Sibiu zu besuchen gilt.